Presse

Home

Chinesische Schüler im Rathaus Halberstadt – OB Henke berichtet über die Stadt

„Weltanschauung kommt von Welt anschauen!“ Mit diesem geflügelten Worten begrüßte Oberbürgermeister Andreas Henke am Montagvormittag 19 Schülerinnen und Schüler aus China in Begleitung ihrer Lehrer Liu Rui, Zhang Guangyan und Zhang Heng im Halberstädter Rathaus. „Es ist wichtig, dass junge Menschen sich verständigen und darüber austauschen, was die Welt zusammenhält“, so das Stadtoberhaut weiter.


Auch die Halberstädter Schülerinnen und Schüler, bei denen die Gäste eine Woche lang wohnen, waren beim Empfang im Rathaus dabei. Der Oberbürgermeister gab ein Kurzportrait von Halberstadt – angefangen bei der Bistumsgründung, über die politische Wende bis hin zu den Halberstädter Würstchen und dem John-Cage-Orgel-Kunstprojekt.

Im Anschluss an den Rathausempfang gab es eine Stadtführung, die von den Halberstädter Schülerinnen und Schülern selbst organisiert wurde. Die Woche sieht darüber hinaus einen Besuch der Halberstädter Partnerschaft Wolfsburg und einen Ausflug in den Harz nach Thale vor. Am kommenden Freitag geht die Reise für die chinesischen Gäste weiter nach Frankreich.

Das Gymnasium Martineum unterhält seit 2012 eine Partnerschaft zu der Zengzhou Nr. 12 Middle School in China. Es gab bereits mehrere Schüleraustausche und Gastbesuche.

Joachim Töpfer und Jan Göhler, Lehrer am Gymnasium Martineum, betreuen den Gastaufenthalt in Halberstadt. Die chinesischen Schüler nehmen an der derzeitigen Projektwoche am Martineum mit einem eigenen Projekt teil.

  • Schülerinnen und Schüler aus der Partnerschule des Martineums Zengzhou Nr. 12 Middle School in China vor dem Halberstädter Rathaus.
  • Schülerinnen und Schüler aus der Partnerschule des Martineums Zengzhou Nr. 12 Middle School in China vor dem Halberstädter Rathaus.
  • Oberbürgermeister Andreas Henke (rechts) stellt den Schülerinnen und Schülern aus China die Stadt Halberstadt vor. Es übersetzt der in Halberstadt lebende Xiatong Han (links neben ihm).