Presse

Home

Blumen am sanierten Grabdenkmal für Ehrenbürger Dr. Ludwig Fincke

Die Leitung des AMEOS Klinikums Halberstadt, Halberstadts Oberbürgermeister, Ehrenbürger Werner Hartmann und einige Bürger der Stadt legten am Montagvormittag Blumen am historischen Grabdenkmal des Sanitätsrates Dr. Ludwig Fincke auf dem städtischen Friedhof nieder.


Dank einer großzügigen finanziellen Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro durch das AMEOS Klinikum Halberstadt konnte die Sanierung und Herrichtung des Grabdenkmals, das sich in einem beklagenswerten Zustand befand, vorgenommen werden. Dr. Ludwig Fincke (1826 bis 1915) gehört zu den verdienstvollen Persönlichkeiten und Ehrenbürgern der Stadt. Er war der erste ärztliche Leiter des St. Salvator Krankenhauses und war langjähriger Stadtverordnetenvorsteher.

Oberbürgermeister Andreas Henke erinnerte daran, dass Dr. Ludwig Fincke einer von drei inzwischen verstorbenen Ehrenbürgern der Stadt ist und dass „die Stadt Halberstadt es als eine Verpflichtung ansieht, sich um das würdige Gedenken dieser Grabdenkmäler zu kümmern.“ Prof. Dr. Klaus Begall, ärztlicher Direktor des AMEOS Klinikums, unterstrich, dass man von Seiten des Klinikums stolz darauf sei, einen Beitrag zur Herrichtung der Grabstätte geleistet zu haben. „Dr. Ludwig Fincke war ein wichtiger Eckstein für unser Haus. Er hat das Krankenhaus als Angestellter organisiert und war gleichzeitig Kommunalpolitiker“, so Bagall weiter. „Das war die Geburtsstunde des kommunalen Gesundheitswesens.“

Oberbürgermeister Andreas Henke dankte allen Beteiligten und insbesondere dem AMEOS Klinikum für die Unterstützung der Wiederherstellung des Grabdenkmals für den Sanitätsrat Dr. Ludwig Fincke. Abschließend übergab das Stadtoberhaupt eine Arbeitsmappe, in der der Bauablauf dokumentiert ist, an Prof. Dr. Klaus Begall und an Krankenhausdirektorin Christiane Kuhne.

Im Jahr 2011 begann der Wiederherstellungsprozess, der doch sehr stark in Mitleidenschaft gezogenen Grabstelle des bedeutenden Halberstädter Bürgers, Sanitätsrat Dr. Ludwig Fincke.
Im September 2013 ging die freudige Nachricht bei der Stadt Halberstadt ein, dass mit Hilfe des AMEOS Klinikum die Grabstelle von Herrn Dr. Fincke saniert werden kann.
Am 16. Dezember 2013 wurde der Vertrag dann von beiden Vertragspartnern durch Oberbürgermeister Andreas Henke und der Krankenhausdirektorin Christiane Kuhne unterzeichnet.
Die Halberstädter Firma Frank Zimmer Steinmetz- und Steinbildhauer sanierte im Monat April 2014 die entsprechenden Mauerbereiche. Im Mai 2014 wurde dann die Grabstelle gärtnerisch gestaltet. Die gärtnerischen Arbeiten wurden durch den Stadt- und Landschaftspflegebetrieb Halberstadt, Bereich Friedhof durchgeführt.
Am 9. September 2014 wurden die Grabplatten der Verstorbenen durch den Steinmetzbetrieb Lodahl Halberstadt nach historischem Vorbild wieder an der Mauer befestigt.
Am 13. Oktober 2014 wurde nun die Grabstelle des Halberstädter Ehrenbürgers ihrer würdevollen Bestimmung übergeben.
Die Kosten für die Sanierung der Grabanlage beliefen sich auf 6.002 Euro, 5.000 Euro hiervon wurden durch das Ameos Klinikum zur Verfügung gestellt, die Firma Lodahl spendete eine der drei Grabplatten im Wert von 400 Euro. Die Stadt Halberstadt übernimmt die weitere Pflege der Ehrenbürger-Grabstätte. Die Stadt Halberstadt dankt allen, die zum Erfolg des Projektes beigetragen haben.

  • Am sanierten Grab des Ehrenbürgers Dr. Ludwig Fincke legt Halberstadts Ehrenbürger Werner Hartmann gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Henke, Krankenhausdirektorin Christiane Kuhne und Prof. Dr. Klaus Begall, ärztlicher Direktor des AMOES Kliniku