Presse

Home

Biblische Geschichten, reich illustriert

Am Donnerstag, dem 12. März, um 19.30 Uhr, eröffnet im Gleimhaus Halberstadt die Kabinettausstellung „Biblische Geschichten, reich illustriert“. In der Bibel haben auch Bilder ihren festen Platz. Sie tragen nicht allein zu deren Pracht bei, sondern erleichtern das Verständnis des Textes und können diesen auch kommentieren.
In der Ausstellung sind Bibelhandschriften in Faksimiles aus der Sammlung Wieggrebe, Kassel, neben Drucken aus der Bibliothek des Gleimhauses zu sehen. Die Buchmalerei des Mittelalters ist als Kunstgattung in ihrem Rang der Tafelmalerei und der Wandmalerei ebenbürtig. Die Erfindung des Buchdrucks in der frühen Neuzeit bedeutete ihren Niedergang. Das Buch wandelte sich nun vom individuellen Kunstwerk zum Massenmedium.
Die Exponate der Ausstellung veranschaulichen die wichtigsten biblischen Geschehnisse und umreißen so das christliche Weltbild: die Schöpfung der Welt, die Vertreibung aus dem Paradies, die Geburt Jesus‘, dessen Tod und Auferstehung sowie die Apokalypse. Diese Geschichten waren auch die bevorzugten Gegenstände der Buchillustration. Die Schau steht im Rahmen des Themenjahrs „Bild und Bibel“ der Lutherdekade und ist bis zum 25. Mai zu sehen.

  • Gefangennahme Christi im Beatty-Rosarium, 1. Hälfte 16. Jh., Faksimile-Ausgabe aus der Sammlung Wieggrebe