Presse

Home

Benefizspiel für Opfer des Zugunglücks

SC Magdeburg gegen HT 1861 Halberstadt in Harzlandhalle Ilsenburg 

Am kommenden Dienstag, dem 8. März findet mit Unterstützung des Handballverbandes Sachsen-Anhalt in der Harzlandhalle in Ilsenburg ein Benefiz-Handballspiel zugunsten der Opfer und Hinterbliebenen des schweren Zugunglücks bei Hordorf statt. Ideengeber und Organisator ist der Verein "Radio Brocken hilft e.V.", der für dieses Spiel den Bundesligisten SC Magdeburg und den Bezirksligisten HT 1861 Halberstadt gewinnen konnte.

"Als Radio Brocken hilft e.V. bei uns anfragte, haben wir sofort zugesagt. Es ist für uns als Mannschaft eine Selbstverständlichkeit zu helfen. Wir freuen uns auf das Spiel und eine hoffentlich volle Halle", erklärt Steffen Stiebler, Geschäftsstellenleiter des SC Magdeburg. Auch Gerd Hollstein, Präsident des HT 1861 Halberstadt, brauchte keine Sekunde Bedenkzeit, um seine Zusage für das Benefizspiel zu geben. "Wir werden den Zuschauern ein klasse Spiel liefern und wollen es den Profis vom SC Magdeburg so schwer wie möglich machen. Auch wenn der gute Zweck bei diesem Spiel ganz klar im Vordergrund steht.

" Fit für seinen Einsatz ist auch Radio Brocken Moderator Holger Tapper der das Geschehen in der Harzlandhalle moderativ begleiten und kommentieren wird. "Ich freue mich, dass wir zwei so großartige Mannschaften gefunden haben, die sich in den Dienst der guten Sache stellen. Außerdem möchte ich mich schon im Voraus bei allen Zuschauern bedanken. Durch den Kauf der Eintrittskarte, helfen sie denjenigen, die unsere Unterstützung jetzt am dringendsten brauchen.

" Die Tickets kosten 10,- Euro und die Erlöse aus dem Kartenverkauf kommen komplett den Betroffenen des schweren Zugunglücks bei Hordorf vor einem Monat zugute. Einlass in die Halle ist bereits ab 18 Uhr, der Anwurf für das Spiel erfolgt um 19 Uhr. Es wird aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen empfohlen, sich die Karten im Vorverkauf zu sichern. Tickets gibt es ab daher sofort im Funkhaus Halle von Radio Brocken, in den Tourist-Informationen Halberstadt, Wernigerode, Ilsenburg und Dessau-Roßlau, in der Geschäftsstelle des HT 1861 Halberstadt (Sporthalle Völkerfreundschaft) sowie online unter www.radiobrocken.de  .

Als Reaktion auf das verheerende Zugunglück bei Hordorf hatte "Radio Brocken hilft e.V." bereits 12.000 Euro als Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Weitere etwa 3.000 Euro spendeten bisher die Hörer des Senders. "Den Familien der Opfer und Verletzten dieses schrecklichen Unfalls gilt unser tiefes Mitgefühl", so Olaf Hopp, Geschäftsführer von Radio Brocken. Die Ereignisse hätten alle Mitarbeiter und viele Hörer schwer erschüttert und sehr betroffen gemacht. "Mit dieser Hilfe möchten wir den Betroffenen und Angehörigen in ihrer schweren Situation ein wenig beistehen", erklärt Olaf Hopp das Anliegen der Spendenaktion und des Benefiz-Handballspiels.

"Radio Brocken hilft e.V." wurde 2005 gegründet. Der Verein engagiert sich für Menschen in Not sowie soziale und gemeinnützige Projekte in Sachsen-Anhalt. Bereits in der Vergangenheit habe man so vielen Sachsen-Anhaltern auf unkompliziertem Weg helfen können wie bspw. den Erdrutschopfern von Nachterstedt, dem Christophorus- Kindergarten in Wolfen oder der Kinderkrebsstation in Magdeburg.

  • Radio Brocken