Presse

Home

Benefizkonzert für Japan spielte 800 Euro ein

Mehr als 800 Euro konnten gestern Abend im Anschluss an das Benefizkonzert für Japan im Halberstädter Rathaussaal aus dem Spendenkrug entnommen werden. Auch wenn die Resonanz bei 50 Gästen die Erwartungen unterschritten hatte, waren die Musiker hoch motiviert und richteten den Blick und ihre Musik an die Menschen in Japan.

"Menschen in Notsituationen zu helfen, sollte für jeden eine Herzensangelegenheit sein. Dass dies die Halberstädter ebenso sehen, haben sie bereits in vielen Situationen unter Beweis gestellt - ob in kleinen sozialen Hilfsprojekten oder bei internationalen Hilfsaktionen wie der Flutkatastrophe in Indonesien oder auch kürzlich beim Spendenaufruf für die Opfer und Hinterbliebenen des Zugunglücks bei Hordorf", unterstrich Oberbürgermeister Andreas Henke während seiner kurzen Ansprache und dankte den Organisatoren und Musikern des Abends für ihr Engagement.

Organisator Oliver Freff eröffnete den Konzertabend, an dem das Duo "The Love Keys", der Gitarrist und Sänger Grey Wolf mit seinem Blues & More Programm und die Band "Mandy Lane" (Gewinner des "Stars in the City" Bandcontests 2011) aus Gifhorn zu hören waren. Dabei verlas er eine Grußbotschaft der Deutsch Japanischen Gesellschaft Halle / Saalekreis e.V., mit der sich der Präsident Gero Seifert für das spontan organisierte Benefizkonzert in Halberstadt und für die Unterstützung der Stadt bedankt. "Auch wenn Japan ein wirtschaftlich starkes Land ist und seine Menschen, ausgestattet mit viel Fleiß, Disziplin und Zielstrebigkeit, ihr Land wieder aufbauen werden - heute benötigen sie ein großes Maß an Hilfe und Solidarität. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können Geldspenden am effektivsten helfen, da es relativ unkompliziert transferiert werden kann. Sachspenden bedürfen dagegen aufgrund der Entfernung einer komplizierten Logistik. Im Namen der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Halle / Saalekreis wünsche ich Ihrem Benefizkonzert einen großen Erfolg, viele gesammelte Euros", heißt es in einem Auszug des Grußwortes.

Diesen Wunsch konnten die Gäste des Benefizkonzertes mit ihren Spenden in Höhe von genau 803,50 Euro erfüllen. "Hinzu kommen 2.232 Euro, die bereits im Vorfeld über einen Aufruf auf dem Spendenkonto der Stadt Halberstadt eingegangen sind", informiert Oberbürgermeister Andreas Henke. Der gesamte Spendenbetrag wird nun auf das Konto der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Halle / Saalekreis e.V. überwiesen, damit es am 11. April 2011 direkt mit dem Flieger nach Japan gebracht werden kann.

  • Oliver Freff begrüßt die Gäste des Benefizkonzertes im Halberstädter Rathaussaal und stellt Grey Wolf (links) als ersten Interpreten des Abends vor.
  • Gitarrist und Sänger Grey Wolf.
  • Das Duo 'The Love Keys'
  • Die Band 'Mandy Lane'
  • (von rechts) Katja Klein, Stadtverwaltung Halberstadt, sammelte gemeinsam mit Stephanie Sünkler und Barbara Müller, Praktikantinnen von der Hochschule Harz, die Spenden des Konzertabends ein.
  • 07_benefizkonzert_fr_japan.jpg
  • 03_benefizkonzert_fr_japan.jpg
  • 05_benefizkonzert_fr_japan.jpg
  • 01_benefizkonzert_fr_japan.jpg
  • 09_benefizkonzert_fr_japan.jpg