Presse

Home

Belinda Müller - Azubi der Stadtverwaltung im Auslandspraktikum in Nordirland

Erstmals wird eine Auszubildende der Stadtverwaltung Halberstadt ein Auslandspraktikum absolvieren. Belinda Müller, im dritten Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten, wird am kommenden Samstag, 31. Januar, nach Dublin fliegen, wo sie von Gasteltern abgeholt wird. Gemeinsam geht’s dann nach Cookstown in Nordirland, 100 Kilometer von Belfast entfernt.


In der 10.000 Einwohner zählenden Kleinstadt wird die junge Halberstädterin ein vierwöchiges Praktikum in der Verwaltung einer Schule namens „Holy Trinity Primary School“ antreten. Möglich wurde dieses Praktikum durch die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung Halberstadt mit dem Europäischen Bildungsverbund.

Belinda selbst habe sich zu Beginn ihrer Ausbildung nach der Möglichkeit eines Auslandspraktikums erkundigt. „Nun kann ich es kaum fassen, dass es tatsächlich geklappt hat“, freut sich die 23jährige. Sie erhofft sich neben einer Intensivierung ihrer Englischkenntnisse auch neue, persönliche Erfahrungen, die ihren „Horizont erweitern“. Als Auftrag der Stadtverwaltung Halberstadt nimmt sie die Aufgabe mit, Kontakt zum Rathaus der Stadt Cookstown aufzunehmen, sich die dortigen Strukturen anzuschauen und Vergleiche zur Struktur der Halberstädter Verwaltung zu ziehen. Ebenso soll sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Schulverwaltungen beider Städte herausarbeiten.

In Ihrem Reisegepäck hat die zukünftige Verwaltungsfachangestellte eine Grußkarte des Oberbürgermeisters Andreas Henke und eine DVD mit dem Imagefilm „Kasimir“ der Stadt Halberstadt, der auch in englischer Sprache abgespielt werden kann.

Wer mehr über das Auslandspraktikum von Belina Müller erfahren möchte, kann dies über facebook erfahren. Dort wird Belinda unter Mein Praktikum in Nordirland - https://www.facebook.com/PraktikumNordirland ein Auslandstagebuch führen.

  • Belinda Müller – Auszubildende der Stadtverwaltung Halberstadt