Presse

Home

Ausstellung „MoVo - Moderne Vogelbilder 2011“ - Alle Bilder platziert

Am 2. Juli wird die Ausstellung des Heineanums „MoVo - Moderne Vogelbilder 2011“ im Städtischen Museum eröffnet. Zuvor findet im Hörsaal der benachbarten Hochschule Harz die Teilnehmer und Gäste von Oberbürgermeister Andreas Henke begrüßt.



Nach einem Vortrag zum Thema „Vogelbilder - Botschaften lebendiger Vielfalt“ von Dr. Einhard Bezzel aus Garmisch-Partenkirchen bekommt der Vogelmaler, dessen Bild von einer Fachjury ausgewählt wurde, den vom Förderkreis Museum Heineanum ausgelobten und mit 1000 Euro dotierten Deutschen Preis für Vogelmaler, den „Silbernen Uhu“. Neben bekannten Vogelmalern präsentieren etliche Neulinge ihre Werke in der zum fünften Mal stattfindenden attraktiven Vogelbilder-Ausstellung. Jurymitglied und Heineanum-Direktor Dr. Bernd Nicolai spricht von einer weiteren Steigerung des Niveaus: „Bereits bei der Vorauswahl zeigte sich deutlich eine sehr hohe Qualität der eingereichten Werke.“

Aus mehr als 260 Bildern von 76 Vogelmaler/-innen wählten die Fachleute über 120 von 54 Künstlern aus. Diese wurden in der vergangenen Woche in den Ausstellungsräumen der ersten Etage des Museum platziert. An den Wänden finden die Besucher auch Bilder von Preisträgern des „Silbernen Uhu“ wie Francesca Mailand (2009), Christopher Schmidt (2007) und Eugen Kisselmann (2005), der zudem zweimal den Publikumspreis in Empfang nehmen konnte. Diesen Publikumspreis bestimmen die Besucher der in Deutschland einmaligen Präsentation, indem sie zwischen dem 2. Juli und dem 9. Oktober ihre Lieblingsbilder favorisieren.

Inzwischen hängen die Bilder und warten auf die ersten Besucher am Eröffnungstag. Neben der Fachjury haben bereits Detlef Becker, Ralf Winkelmann, Evelyn Winkelmann und die FÖJ-lerin Lisa-Marie Ernst die Auswahl gesehen. Denn sie haben mit Hand angelegt, die Bilder publikumswirksam zu platzieren. „Eine prächtige Ausstellung“, schwärmt Dr. Nicolai, „die bemerkenswerte Vielfalt der Vogelwelt mit so unterschiedlichen Techniken darzustellen rechtfertigt den ganzen Aufwand.“ Er freut sich auf zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland zur Eröffnung und in den Monaten danach. Das Heineanum, das zum fünften Mal Gastgeber für die Ausstellung ist, stellt alle teilnehmenden Vogelmaler wieder mit jeweils einem Werk in einem Katalog zur Ausstellung vor.

FOTO:
Ralf Winkelmann und Detlef Becker (von links) bringen die Vogelbilder in
den Ausstellungsräumen in die richtigen Positionen.

(Foto: Gerald Eggert)


  • Ralf Winkelmann und Detlef Becker (von links) bringen die Vogelbilder in 
den Ausstellungsräumen in die richtigen Positionen.