Presse

Home

Ausstellung „Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2010“ wandert in den Halberstädter Domschatz

Ab dem 22.Juli 2011 präsentieren der Domschatz Halberstadt und die Architektenkammer Sachsen-Anhalts die Wanderausstellung zum „Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2010“ im Kreuzgang des Domschatzes.

Die im Rahmen des Architekturpreises 2010 entstandene Ausstellung reist derzeit durch das Bundesland und zeigt die dreizehn durch eine unabhängige Jury ausgewählten Bewerbungen der engeren Wahl. Die Stiftung Dome und Schlösser des Landes Sachsen-Anhalt hatte sich mit zwei Gebäuden um den Architekturpreis beworben und war zweifach erfolgreich: Der Johann-Sebastian-Bach-Saal im Schloss Köthen wurde mit dem Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2010 ausgezeichnet.

Der Neubau am Halberstädter Dom und die Neupräsentation des Domschatzes kamen unter die dreizehn ersten Objekte. Die Jury sah im Neubau eine gefühlvolle, unauffällige Ergänzung der mittelalterlichen Anlage und hob in ihrer Beurteilung auch die hervorragende Inszenierung und die stimmungsvolle Präsentation des Domschatzes hervor. Bis zum 5. August 2011 können sich Besucher des Domschatzes von den ausgewählten Objekten der engeren Wahl anhand von Informationstafeln im Kreuzgang ein Bild machen.