Presse

Home

Gleich zwei Sonderausstellungen im Museum

Noch bis zum 15. Januar 2012 gibt es Museum eine Ausstellungen mit Werken des Künstlers Heini Henschel. Heini Henschel, Jahrgang 1931 ist ein wahres Halberstädter Kind. Geboren, aufgewachsen und geblieben ist er in seiner Heimatstadt.


Es war eine Lehre als Handwerker, als Orthopädieschumacher, die ihn zur Malerei brachte. So griff er 1956 im Malzirkel des bekannten Künstlers Julius Barheine zu Pinsel und Farbe und ging 1963 an die Spezialschule für Malerei nach Magdeburg. Seine Landschaftsbilder zeigen die Naturverbundenheit und die Liebe zu seiner Heimat, in warmen Tönen bringen sie diese Gefühle für den Besucher nachvollziehbar zum Ausdruck.


Auch werden noch bis Februar die Katzen aus der Sammlung von Xenia und Kerstin Lassak im Museum zu Gast sein. Kerstin Lassak ist ein wahrer „Katzennarr“, engagiert sie sich doch ehrenamtlich im Tierschutzverein, betreut einige der Freunde in ihrem Hause und – gemeinsam mit ihrer Tochter Xenia Lassak, sammelt sie, nicht nur Katzen, viele Ausstellungen könnten die beiden mit ihren gesammelten Kostbarkeiten gestalten.


Sonderausstellungen im Museum

Noch bis 15. Januar
„Heimat. Landschaftliche Schönheit im Vorharz“
Bilder des Künstlers Heini Henschel

Noch bis 26. Februar 2012
„Alles für die Katz` - Die Katzensammlung von Xenia und Kerstin Lassak

Veranstaltungen

18. Januar, 19.00 Uhr
Zur aktuellen Sonderausstellung: Historisches Katzendasein, Ein Streifzug durch die Geschichte
Kerstin Lassak




Foto: Entwurf und Ausführung: Xenia Lassak

 

  • Alles für die Katz