Presse

Home

Abschlussparty für den Leseommer XXL


Im Sommerbad, auf einer Blumenwiese oder einer sonnigen Badeinsel lässt es sich ungestört schmökern. Erst recht, wenn der Schulalltag noch in weiter Ferne liegt. Dies dachten sich auch das Kultusministerium und der Deutsche Bibliotheksverband von Sachsen-Anhalt und initiierten zum zweiten Mal die landesweite Ferienaktion „Lesesommer XXL“


Durch die ideenreiche Kooperation zwischen Bibliotheken und Schulen sollen Schüler im Alter von 8 bis 13 Jahren „ freiwillig“ zum Lesen angeregt werden.

Jeder Teilnehmer muss wenigstens zwei Bücher in den Sommerferien gelesen und bewertet haben. Als Anreiz erhalten die Kinder und Jugendlichen ein Zertifikat. Dieses kann in den Schulen vorgelegt werden und beim nächsten Zeugnis einen positiven Einfluss auf die Schulnote haben.

In der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ Halberstadt haben sich in diesem Jahr 72 Schüler für die Kampagne angemeldet, 20 mehr als im Vorjahr. Ausgeliehen wurde ein breites Spektrum von Kinder- und Jugendliteratur. Es reichte von unterhaltsamen Alltagsgeschichten, über Fantasybücher, Krimis bis zu Abenteuergeschichten.

Zum Abschluss der Aktion wartet am 9.9.2011, um 18.30 Uhr in der Stadtbibliothek Halberstadt neben den Zertifikaten eine Leseparty mit abwechslungsreichem Programm auf die Teilnehmer.


  • Lesesommer XXL