Presse

Home

Abiturprüfung an authentischen Orten

Gern haben die Museen den Vorschlag von Dr. Harald Schiller, Schulleiter des Gymnasiums Martineum, aufgegriffen, mündliche Abiturprüfungen in den Museen, quasi an authentischen Orten, durchzuführen. So fanden sich in den letzten Tagen Abiturienten ein, die im Fach Deutsch im Gleimhaus, im Fach Biologie im Museum Heineanum und in Geschichte im Städtischen Museum geprüft wurden. 

Die letzte Prüfung fand am 30. Juni im Städtischen Museen statt. Chen-Rui Chao referierte über den amerikanischen Bürgerkrieg und die Weimarer Republik und das durchgehend in englischer Sprache. Wie ihr Gesamtabitur war das Prüfungsergebnis auch zu diesen Themen sehr gut. Dr. Volker Bürger, der Vorsitzende des Geschichts- und Fördervereins des Museums, und Museumsleiter Armin Schulze ließen es sich nicht nehmen, Chen-Rui zu Ihren Leistungen zu beglückwünschen. „Die Museen stehen jedenfalls auch weiterhin für Kooperationen mit den Schulen gern zur Verfügung“, bietet der Museumsleiter an.

(Foto: Museum)


  • Prüfungen zu Ende, nicht nur für die Lehrer im Hintergrund, auch für Chen-Rui Chao, Abiturientin des Gymnasiums Martineum, der von Dr. Volker Bürger, Geschichtsvereinsvorsitzender und Museumsleiter Armin Schulze zu ich
            rem Erfolg gratuli