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Thomas Dittmer - neuer Leiter des Teams Ordnung und Sicherheit

"Ich habe das Team in einem wirklich guten Zustand übernommen und das gilt es zu erhalten", sagt der Thomas Dittmer, der neue Leiter des Teams Ordnung und Sicherheit der Stadtverwaltung Halberstadt. Seit 1. Januar 2003 untersteht ihm das aus sieben Mitarbeitern bestehende Team. Thomas Dittmer arbeitet seit 2000 im Ordnungsamt, nachdem er seine elfjährige Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, und seit 2001 ist er Mitglied des Teams.
"Die Latte, die meine Vorgängerin Heidi Wilde gesteckt hat - seit Oktober 2002 leitet sie das Ordnungsamt der Stadt -  liegt sehr hoch", ist sich Dittmer bewusst. Der 35jährige weiß auch, dass er eine verantwortungsvolle, vielseitige und vor allem außenwirksame Aufgabe übernommen hat.
Ob es im Frühjahr der Hecken- und Baumschnitt ist, weil die Zweige in den Gehweg- oder Straßenbereich hineinragen, die Neuerteilung von Hausnummern bei Umzügen, Fundtiere, Müllablagerungen in der Stadt  oder Beschwerden über Lärmbelästigungen - das alles sind Fälle für das Team Sicherheit und Ordnung.
Die Sicherung unbewohnter Gebäude, abgestellte nicht mehr zugelassene Fahrzeuge, aber auch unrechtmäßige Sperrmüllablagerungen im öffentlichen Raum sind Angelegenheiten, die das Team zu klären hat. Wie der neue Leiter bestätigt, gibt es bei den zuletzt genannten Aufgaben es eine gute und bewährte Zusammenarbeit mit dem Landkreis Halberstadt.
Allein 231 Bußgeldverfahren mussten im vergangenen Jahr wegen unzulässiger Müllablagerungen geführt werden,  in 16 Fällen wurden die Mitarbeiter des Teams wegen Lärmbelästigungen um Hilfe gebeten und 200 Fundsachen wurden abgegeben, um nur einige Zahlen zu nennen.
"Es gibt Todesfälle ohne Erben", berichtet Thomas Dittmer, "auch hier sind wir zuständig, wenn es darum geht, die Wohnung zu räumen, sich um die Bestattung und andere damit in Verbindung stehende Dinge zu kümmern."
Auch Zwangsräumungen bei Mietschuldnern und die Betreuung der Obdachlosen in Halberstadt - 41 Betroffene sind derzeit registriert  - liegen im Aufgabenbereich des Teams Sicherheit und Ordnung.
Neben dem umfangreichen Tagesgeschäft, was mit nur sieben Mitarbeitern bewältigt wird, muss auch noch Zeit zur Erarbeitung von Zielen und Plänen für die Zukunft bleiben.
"Mein erstes großes Ziel ist, in einem überschaubaren Zeitraum die Uniformierung nach dem Vorbild der Stadt Magdeburg einzuführen. Nur so ist der Außendienst auch für die Bürger unserer Stadt erkennbar," sagt der Teamleiter.
Ändern werde sich auf jeden Fall etwas bei der Hundestreife, denn die Reaktion aus der Bevölkerung verlange danach. "Hier haben wir erkannt, dass wir uns den Erfordernissen der Zeit stellen müssen", räumt er ein.
Dittmer bittet darum und betont, dass das Team unbedingt auch auf die Hinweise aus der Bevölkerung und auf Zeugenaussagen angewiesen ist, um  bei Verstößen unter Vorlage entsprechender Beweise auch handlungsfähig zu sein.
Hier gebe es nach wie vor die Ferkel-Hotline (Tel.: 03941/551323), das Ideen- und Beschwerdemanagement (Tel.. 03941/551055) und die Sprechstunde des Oberbürgermeisters.
Besonders am Herzen liegt Thomas Dittmer der diesjährige Frühjahrsputz (7. bis 12. April 2003), der seiner Ansicht nach bisher auch auf eine gute Resonanz gestoßen sei. Dennoch möchte der neue Teamleiter für Ordnung und Sicherheit nochmals die Bürger dazu aufrufen, sich an der Säuberungsaktion vor dem Osterfest zu beteiligen.
Anfragen dazu können unter der Telefonnummer 03941/551323 oder im Düsterngraben 3  (Dachgeschoss) beim Team Ordnung und Sicherheit gestellt werden.