Presse

Home

15-jähriger Nachwuchskomponist aus Landsberg im Wettbewerb

Der 15-jährige Nachwuchskomponist Christoph Baumgarten aus Landsberg steht im Kompositionswettbewerb der renommierten „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ in Halberstadt. Mit seiner ersten Komposition für Orchester qualifizierte er sich. Sein Werk wird vom Profi-Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters unter Leitung von Musikdirektor Johannes Rieger einstudiert und uraufgeführt. Außerdem steht er im Wettbewerb um einen von drei hochwertigen Preisen. Der Landsberger Nachwuchskomponist wurde unter Einsendern aus ganz Deutschland ausgewählt; insgesamt fünf junge Komponisten feilen vom 10. bis 13. Mai 2015 mit Unterstützung der Tutoren Annette Schlünz (Konservatorium Straßburg), Martin Christoph Redel (Musikhochschule Detmold) und Hans Rotman (Intendant des Impuls Festivals) an ihren Orchesterstücken.
Als Pianist und Organist gewann der im Februar 2000 geborene Christoph Baumgarten bereits mehrere Musikpreise; seit 2012 nimmt er Kompositionsunterricht. Bei der Orchesterwerkstatt winken der Andreas-Werckmeister-Preis der Stadt Halberstadt und der Preis der Deutschen Orchesterstiftung – beide mit 500 € dotiert – sowie der Impuls-Preis, der eine Wiederaufführung während des IMPULS Festivals für Neue Musik in Sachsen-Anhalt vorsieht. Für frühere Teilnehmer erwies sich die Orchesterwerkstatt bereits als Sprungbrett. Der inzwischen 30-jährige Julian Lembke, mehrmaliger Preisträger, ist heute ein anerkannter Komponist, dessen Werke im In- und Ausland gespielt werden.


Christoph Baumgarten, *2000, erhält seit seinem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht. Seit 2009 Orgelunterricht bei Ekaterina Leontjewa. Er ist Preisträger einiger nationaler und internationaler Wettbewerbe (z.B. Jugend musiziert (Regional-, Landes- und Bundesebene), 1. Platz beim Internationalen Orgelwettbewerb St. Petersburg 2010 und 2012 etc.). Seit 2011 Schulbesuch in der Latina August H. Francke Halle/Saale (Spezialgymnasium für Musik und Sprachen) mit den Hauptfächern Klavier und Orgel. Christoph Baumgarten war Teilnehmer an Orgelfestivals im In- und Ausland (Deutschland, Estland, Russland). 2013 konzertierte er mit der Staatskapelle Halle. Kompositionsunterricht erhält er seit 2012 bei Franz F. Kaern. Für die Orchesterwerkstatt komponierte er eine Musik für Bläserquintett, Pauken und Streicher.